Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
LebenselixierWorkshopsKreistänzesing+tanzKursleiterLet the SunshineRadlerlateinFluss des LebensWienerliederLiederbuchMusikunterrichtFestmusikTermineKontaktLinks
Musikunterricht
Musizieren auch ohne Noten
In meiner Kindkeit und Jugend hatte ich lange Jahre
klassischen Klavierunterricht erhalten. Nach dieser
Ausbildung war es mir zwar gut möglich, Beethoven,
Chopin etc. zu spielen - doch alles nur nach Noten! Als junger Student hatte ich die starke Sehnsucht nach einem freieren Musizieren. Zuerst verschob sich der Musikfokus auf Boogie-, Ragtime -und Bluespiano (auch noch nach Noten). Doch immer mehr gelang es mir, von den Noten frei zu kommen und auch im Zusammenspiel mit anderen MusikerInnen ein offeneres Verständnis für Musik zu gewinnen. Mein musikalischer Bogen reicht nun von Klassik, über Wienerlieder, Tango, Klezmer bis zu Pop- und Rockstandards.
Bei meinem Musikunterricht (Klavier oder Akkordeon) ist dieser freiere Lernzugang vom Hören ins Spielen - Musizieren ohne Noten! - ein wichtiger Teil. Klassisches Spielen nach Noten, Musiktheorie und Training der Fingerfertigkeit sind je nach Schülerinteresse die weiteren Elemente des Unterrichts.
Ich unterrichte in Steyr, Salzburg und Wien.
Probestunde gratis! Kontakt
Was ist
Musik?

"Wenn wo musiziert wird -
einfach hinsetzen
und mitspielen können!"
Lernziel Peter Czermak

KlavierlehrerAkkordeonunterricht