LebenselixierWorkshopsKreistänzesing+tanzKursleiterLet the SunshineRadlerlateinFluss des LebensIch bin durch Dich so ichWienerliederLiederbuchMusikunterrichtFestmusikTermineKontaktLinks
SteindlRast
"Ich bin durch Dich so ich"
Musikalische Lesung aus der Biografie von David Steindl-Rast

9 Kapitel – 9 Jahrzehnte – 9 Themen:
Ein Rückblick auf 90 Jahre erfüllten Lebens.
David Steindl-Rast wurde zum Vordenker im interreligiösen Dialog.
Als Benediktinermönch durchläuft er eine Zen Ausbildung, gründet gemeinsam mit Rabbinern, Buddhisten, Hindus und Sufis in den USA das "Center for Spiritual Studies. Er lebt als Eremit, ist Weltreisender, Vortragender - seine Mission ist die Mystik. Er ist tief überzeugt davon, dass  wir Menschen alle zuinnerst auf das Göttliche – das große Geheimnis - angelegt sind.

Seine großen Lebensthemen sind:
- Dankbarkeit für jede Gelegenheit
- Zugehörigkeit zu allem was es gibt
- Leben im Augenblick. Der Augenblick ist zeitlos. In ihm berühren wir die Ewigkeit.

Poesie und Musik sind für Bruder David wichtige Wegbegleiter. So zitiert er häufig seinen Lieblingsautor Rilke:
„Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.“

Andrea Solti, Sozialpädagogin aus Salzburg, liest einfühlsam aus den berührenden Texten und Lebenserfahrungen des großen Weisen unserer Zeit.
Peter Czermak knüpft mit seinen Liedern an den gelesenen Themen an und lädt die ZuhörerInnen zum gemeinsamen Singen und Mitschwingen.